Bei dem letzten Treffen von Mitgliedern des Stiftungsrates und Aktivisten des Future Now Aktionsnetzes vom 15.-16.10.2016 haben wir gemeinsam offiziell im Namen der Future Now Network Foundation die Erklärung der Erd-Charta unterzeichnet.
Die Erd-Charta (www.erdcharta.de) ist eine inspirierende Vision grundlegender ethischer Prinzipien für die Entwicklung einer gerechten, nachhaltigen und friedfertigen globalen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Sie ruft alle Menschen auf der ganzen Welt dazu auf, einen neuen Sinn für gemeinsame Verantwortung und globale Interdependenz (gegenseitige Abhängigkeit) zu entwickeln, zum Wohl aller Lebewesen, jetzt und in Zukunft. Das Hauptanliegen der Erd-Charta ist es, einen Übergang zu einer nachhaltigen Lebensweise und menschlicher Entwicklung zu schaffen. In einer Zeit, in der ein Umdenken stattfinden muss und in der die globalen Veränderungen immer schneller und immer bedrohlicher werden, fordert uns die Erd-Charta dazu auf, unsere Werte zu überdenken und uns für einen besseren Weg zu entscheiden.
Die FNNF stimmt als Stiftung mit den Grundsätzen, Zielen und der Ethik der Erd-Charta überein. Sie sucht diese in Ihrer Handlungsweise als Organisation umzusetzen und einen wesentlichen Kompass in Ihrer ethischen Ausrichtung, sowie regionalen und überregionalen Aktivitäten sein zu lassen.
„[Der Weg der vor uns liegt]… erfordert einen Wandel in unserem Bewusstsein und in unseren Herzen. Es geht darum, weltweite gegenseitige Abhängigkeit und universale Verantwortung neu zu begreifen. Wir müssen die Vision eines nachhaltigen Lebensstils mit viel Fantasie entwickeln und anwenden, und zwar auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene.[…] Wir müssen Wege finden, um Vielfalt mit Einheit zu versöhnen, Freiheit mit Gemeinwohl und kurzfristige Anliegen mit langfristigen Zielen. Jeder Einzelne, jede Familie, Organisationen oder Gemeinschaften haben eine wichtige Rolle zu spielen. Kunst und Kultur, Wissenschaften, Religionen, Bildungseinrichtungen, Medien, Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen sind alle aufgerufen, bei diesem Prozess kreativ voranzugehen.“
(Aus dem Nachsatz der Erd-Charta: Der Weg der vor uns liegt)
Mitglieder des Stiftungsrates der FNNF und Aktivisten des Future Now Aktionsnetzes bei der Unterzeichnung der Erd-Charta.